Berlin 030 654 985 96

Folk Tanzen

Der Tanz entspringt dem sich bewegenden Menschen. Durch die Beweglichkeit des Körpers wird der Mensch kreativ und kann Gefühle, Werte, Gedanken, Impulse, Spiritualität, Natur, Musik und Dichtung ausdrücken und gestalten.
Tanzen heilt die Seele und den Körper, Tanzen vermittelt Freude und Mut, gibt Kraft.

Wir beginnen mit einer allgemeinen Erwärmung und Lockerung,
widmen uns dann den Schrittfolgen aus traditionellen Volkstänzen – sie sind eine hervorragende Übung für Koordination und Rhythmus -,  und gestalten gemeinsam Choreographien zu moderner Musik aus den europäischen Kulturen.
Ebenso sind sehr ruhige und meditative Tänze mit dabei.

Im Ganzen soll ein Raum entstehen, indem unter Anleitung die Möglichkeit erwächst, sich mit den Tänzen so vertraut zu machen, dass ein freies und gelöstes Tanzen möglich wird.

WANN:  Freitags, 14tägig, von 15:30 – 17:00 Uhr
WO: Wachstumsräume, Seeburgerstraße 11, Spandau
Kosten: 75,00€ / 5 Termine

Anmeldung:   ingrid@schweitzer-bewegt.de

Tanzen mit Parkinson

wenn  die  Glückshormone  wieder  tanzen

Was tun, wenn die  Diagnose Morbus Parkinson gestellt wird?
Tanzen heilt die Seele und den Körper,
Tanzen vermittelt Freude und Mut, gibt Kraft
.

Bereits vor dem Auftreten der Symptome bilden sich Nervenzellen zurück, die sowohl für die Koordination und Feinmotorik, als auch für die Produktion des Glückshormons Dopamin zuständig sind. Es entsteht ein Ungleichgewicht der Botenstoffe, was zu den typischen Symptomen führt, wie Zittern, Freezing (Muskelsteifheit), allgemeine Verlangsamung der Bewegungsabläufe, „Einfrieren“ der Mimik.
Im Umkehrschluss weiß man, dass jegliche Art von Bewegung und insbesondere des Tanzes, die Produktion von Glückshormonen anregt. Es entsteht ein neues Lebensgefühl, weil die eigene Kreativität , die Aktivität und die Lust auf Begegnung und soziale Kontakte angeregt werden. Durch den Einsatz von Musik werden all diese Qualitäten im Inneren des Einzelnen in Gang gesetzt. Die Musik wirkt unmittelbar auf die Seele, beschwingt und befreit, und überrascht, wie viel Beweglichkeit doch noch möglich ist.

Wie sieht eine Stunde ‚Tanzen mit Parkinson‘ aus?
Nach dem gegenseitigen Begrüßen und Kennenlernen beginnen wir mit der Aufwärmung aller Körperteile durch Klopfmassagen, Isolations- und Atemübungen.  Wir tanzen sitzend auf dem Stuhl, um den Kontakt zum Körper durch die Schwerkraft herzustellen, die uns bei den Bewegungsfolgen im Stehen zu mehr Sicherheit und Gleichgewicht verhilft. Manchmal entstehen eigene Choreographien, ein andermal Improvisieren wir mit einem Partner oder lernen leichte Tänze aus der Folklore.  Die Rhythmen der verschiedenen Musiken lassen das typische Freezing überwinden. Zum Abschluss gibt es eine Entspannungsphase, aber auch Zeit für Gespräch und Austausch ist sehr wichtig. Besonders schön ist, wenn die Angehörigen dabei sind und mitmachen, denn in entspannter Atmosphäre befreit sich der Blick aufeinander und lässt
 die Glückshormone wieder tanzen.

ab 02.Oktober 2018
Dienstag  11:00 – 12:30 Uhr
in der Praxisgemeinschaft  Wachstumsräume, Seeburger Straße 11, Berlin-Spandau

Kosten: 5 Termine à 90 Minuten         75,00 € (als Paar 100,00 €)
Anmeldung:  an     ingrid@schweitzer-bewegt.de     Tel: 030/65498596

 

 

Auch im Alter gesund wandern

Gesundheitswandern macht fit – auf die sanfte Art
ein Präventionsangebot der Krankenkassen

Das Besondere an diesen Wanderungen ist, dass sie in ebenem Gelände, auf sehr gut begehbaren Wegen, besonders für ältere Menschen oder aus anderen Gründen langsam Gehende geeignet sind.

Kurze Wanderungen von 3 – 6 Kilometern werden mit ausgewählten, einfachen Übungen aus der Physiotherapie verbunden, die die Balance schulen, beweglich machen, kräftigen und entspannen. Das ist für Senioren und Seniorinnen besonders wichtig, um Stürzen vorzubeugen. Alle Übungen können auch zu Hause durchgeführt werden. Wichtig ist, am eigenen Leib zu erfahren, dass Bewegung Spaß macht und man sich und seiner Gesundheit etwas gutes tut. Das gelingt in einer Gruppe Gleichgesinnter besonders gut.

Wir wandern das ganze Jahr, freuen uns an den verschiedenen Jahreszeiten und der Veränderung der Natur.

Sie brauchen: dem Wetter angemessene, bequeme Kleidung und stabiles Schuhwerk. Die gute Laune kommt spätestens beim Losgehen.

Termine für die Wanderungen am Freitag von 10-12 Uhr :
2.11./9.11./16.11./30.11./7.12./14.12.2018

Termine für die Wanderungen am Samstag von 10- 12:30 Uhr:
03.11./17.11./01.12./8.12./22.12.2018

Ab Januar 2019 werden wir an den Freitagen der ungeraden Kalenderwochen
und an den Samstagen der geraden Kalenderwochen wandern.
Fällt ein Feiertag auf einen entsprechenden Termin, so wird er nach Absprache ggf. verschoben.

Kosten
Eine Zehnerkarte für 110,00€ ermöglicht eine anschließende Erstattung i.H.v. 80%, max. 85,00€ durch die Krankenkassen.

Gesundheitswandern in Kladow/Gatow (Berlin Spandau)

Let’s go – jeder Schritt hält fit – Wandern als Prävention

Beim Gesundheitswandern wird das von seinen Eigenschaften her gesundheitsfördernde Wandern mit gezielten gymnastischen Übungen aus der Physiotherapie kombiniert. Außerdem bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Anregungen, wie sie mehr Bewegung in ihren Alltag integrieren und allgemein gesünder leben können. Wichtig ist, am eigenen Leib zu erfahren, dass Bewegung gut tut und Spaß macht. Das gelingt in einer Gruppe Gleichgesinnter besonders gut.

Da wir dafür sorgen, dass niemand überfordert wird, können auch Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen daran teilnehmen. Je nach Leistungsniveau der Teilnehmer/innen, beginnen wir auf einem niedrigem Level: Für Menschen mit Bewegungseinschränkungen oder langjährige Bewegungsmuffel, sind 2-3 km in ebenem Gelände mit leichten Übungen anfänglich völlig ausreichend, eine schrittweise Annäherung an 6 – 8 km soll im Laufe der Zeit möglich werden.

Nach dem Salutogenesemodell von Antonovsky ist Gesundheit kein Zustand sondern ein Prozess. Dazu bedarf es der Stärkung der persönlichen Ressourcen. Für den Einzelnen muss das was er tut

  • verstehbar sein, also einen Sinn haben,
  • machbar, also objektiv möglich sein,
  • zu bewältigen sein, d.h. die Herausforderung soll im Rahmen der individuellen Lösungsmöglichkeiten liegen.

Dieses Verständnis von aktiver Gesundheit wird beim Wandern durch

  • die Stärkung der physischen Gesundheitsressourcen
  • die Stärkung der psychosozialen Gesundheitsressourcen
  • die Verminderung von Risikofaktoren
  • das Bewältigen von Beschwerden und Missbefinden
  • den Aufbau einer Bindung an die gesundheitssportliche Aktivität
    angestrebt.

Diese Form des Wanderns ist auch möglich um Familienmitglieder bzw. Lebenspartner/innen mit der Diagnose Demenz / Alzheimer / Parkinson oder auch mit einer geistigen Behinderung zu integrieren. Hierfür können Sie bei mir die zusätzlichen Betreuungsleistungen nach §45b SGB XI geltend machen. (näheres siehe unter der Kategorie Betreuung)

Ich heiße Sie herzlich willkommen, sich und Ihrer Gesundheit etwas Gutes zu tun. Wetterfeste Kleidung und Schuhe mit rutschfestem Profil sind das Einzige, was Sie brauchen um dabei zu sein. Wir wandern bei jedem Wetter, außer bei Gewitter.

Ab August 2018 biete ich wieder zwei Wanderkurse an:

A)    wöchentlich Freitags, von 10 – 12 Uhr: eine Wegstrecke von 3-5 km innerhalb von 2 – 2,5 Std
für Menschen mit gesundheitlichen und/oder altersbedingten Bewegungseinschränkungen.

B)   zwei mal im Monat Samstags, von 11-12:30 Uhr: sportliches Wandern in mittlerem bis schnellerem Gehtempo.

Eine Kurskarte umfasst 10 Termine für 110,00 €
Gesundheitswandern ist als Präventionskurs zertifiziert.
Die Kosten werden von der Krankenkasse bis zu 80% erstattet.

Der jeweilige genaue Treffpunkt wird vorab angekündigt und ist bei der Anmeldung zu erfahren.
Anmeldung bitte über das Kontaktformular oder telefonisch bei
Ingrid Schweitzer, 030 / 654 985 96

Eurythmie für Ältere

Gemeinsam bringen wir uns in der eurythmischen Bewegung  in Einklang mit den Rhythmen und Klangfarben der deutschsprachigen Dichtung.

Die Lyrik führt uns mit ihren Naturbeschreibungen und Bildern direkt in die Landschaft der menschlichen Seele, sie öffnen unsere Sinne für den Rhythmus des Lebens in der Natur. Geist und Körper werden gleichermaßen angeregt, ausgleichend und beruhigend bewegt.

Klar strukturierte Übungsfolgen helfen, die eigene Mitte zu stärken.

Ein Kurs für Frauen ab 60 Jahren, die gern Neues lernen, Bekanntes neu entdecken wollen, Ihre Konzentration, Koordination und Spontanität fördern möchten.

Mittwochs von 10:00 – 11:00 Uhr
Ort: Ev. Kirchengemeinde Berlin-Staaken, Pillnitzer Weg 8
Link:  kirchengemeinde-staaken.de

Anmeldung über Ingrid Schweitzer: Kontakt

 

Feierabend – Eurythmie

Ganz gleich, ob Sie  eine Familie versorgen, berufstätig oder bereits in Rente sind,
nach einem aktiven Tag, einer mit verschiedenen Herausforderungen angefüllten Woche,
gibt die Eurythmie Ihrem Körper, Ihrer Seele und Ihrem Geist frische, aufbauende Energien durch
Bewegungen, die die inneren Schwingungen ihrer Seele anregen.

In diesem Kurs legen wir den Fokus auf den „schönen, harmonischen Rhythmus“. Konzentration und Entspannung, verdichten und weiten, binden und lösen sind Grundqualitäten alles Lebendigen. Wir greifen diese Gesten der Natur auf und verwandeln sie zu gesundheitsfördernden, eurythmischen Bewegungsfolgen, welche auf Gedichten zu den Jahreszeiten, Sinnsprüchen mit meditativem Charakter basieren.

Um Wahrnehmung, Achtsamkeit und Bewegungsfluss zu ermöglichen, werden die Übungen über mehrere Wochen eingeführt, geübt, von verschiedenen Seiten beleuchtet und vertiefend wiederholt.

Zeit: Mittwochs von 18:30 bis 19:30 Uhr
Ort: Herzschule Havelhöhe
, Kladower Damm 221, Haus 24

Anmeldung über das Gesundheitsforum Havelhöhe, verein@bg-havelhoehe.de Tel. 030 – 36501450
oder direkt über ingrid@schweitzer-bewegt.de Tel. 030 – 65498596